Mittwoch, 30. März 2016

Spannungsregler aus China eingetroffen

Für mein Boxy-Projekt brauchte ich eine 9V-Spannung, die ich so leider nicht zur Verfügung hatte. Natürlich gibt es passende Festspannungsregler, aber die sind meistens relativ ineffizient, und auch nicht variabel. Heute brauche ich 9V, morgen vielleicht 7,5V oder irgendeine andere Spannung für ein Projekt.
Es gibt auch einstellbare Spannungsregler, die dann aber immer auch zusätzliche Bauteile brauchen. Viele Projekte möchte ich aber aufbauen können, ohne dafür extra eine Schaltung zu bauen. Genau da kommen diese Module ins Spiel. Darauf gestoßen bin ich durch ein Video im Computer Club 2, der Nachfolgesendung des legendären WDR Computer Club.

Tatsächlich habe ich die Module sehr billig auf ebay gefunden und gleich zehn Stück bestellt. Ich habe selbst kein ebay-Konto, und das ist mir auch einfach zu nervig. Da müsste ich mich aufwändig registrieren, und dazu kommt noch die Paypal-Nerverei, die ich mir wirklich nicht antun will. Aber zum Glück gibt es den Dienst all4btc, der es ermöglicht bei ebay oder anderen Onlineshops zu bestellen ohne das man sich überall extra registrieren muß. Dabei bezahlt man einfach mit Bitcoins an all4btc, und die übernehmen den kompletten Bestellvorgang. Sehr einfach und komfortabel, wie ich finde.

Jetzt sind die Module eingetroffen, und ich bin ziemlich begeistert. Erstmal sind sie wirklich sehr kompakt, 43x20 mm misst die Platine. Die Höhe beträgt mit den Elkos etwa 15mm, und das ist alles. Man braucht keine zusätzlichen Bauteile, nur noch Leitungen am Eingang und Ausgang anlöten, Spannung einstellen und fertig. Zum einstellen der Spannung dient ein Spindelpotentiometer, das blaue Bauteil das im Bild zu sehen ist. Mit der kleinen Schraube lässt sich die Ausgangsspannung wirklich sehr genau einstellen, und bleibt auch bei sich ändernder Eingangsspannung oder Ausgangsbelastung stabil.

Die Basis für das Modul bildet ein LM2596S, ein integrierter Schaltregler der laut Datenblatt bis zu 3A Dauerstrom liefern kann. Man bekommt also praktisch ein Miniatur-Schaltnetzteil mit 150kHz Schaltfrequenz, fertig aufgebaut und variabel einsetzbar. Bezahlt habe ich für die 10 Module inklusive Versand und Gebühr für all4btc knapp 20€, also weniger als 2€ pro Modul. Ein wirkliches Schnäppchen, das sich jeder Bastler mal anschauen sollte. Damit werde ich noch viele "ausgediente" Steckernetzteile umfunktionieren und weiterverwenden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen